SLIPPEN

Vorweg: Es geht rein um Tipps zum Slippen in  Süsswasser. Im Salzwasser würde ich immer vermeiden den Hänger ins Wasser zu fahren.

Bis dahin möchte ich Dir noch ein paar Ratschläge und Tipps an die Hand geben, die Dir das Sippen deutlich vereinfachen werden. Vorbereitung und ein Konzept sind hier alles. An der Rampe selbst ist man oft schon angespannt genug. 
Die Sorge um das Material, die wartenden Nächsten und dann noch mögliche Zuschauen. Damit Du dabei so ruhig wie möglich bleiben kannst, solltest Du folgende Dinge beachten und kennen. Der Übersichtlichkeit halber in Stichpunkten zusammengefasst:

Am Wunschort angekommen, aber noch bevor es an die Rampe geht:

  • Spanngurte und Plane abnehmen. 
  • Die Seilwinde bleibt unbedingt noch ungelöst!
  • Lenzstopfen anbringen.
  • Transportsicherung vom Motor entfernen.
  • Batteriehauptschalter einschalten und mit Zündung an prüfen, ob Spannung vorhanden ist.
  • Sofern möglich, bau die Lichtleiste ab und lege sie an einen Ort, wo Sie nicht beschädigt wird.
  • Trenne die Steckverbindung zwischen Trailer und Zugfahrzeug.
  • Wenn Du kurbelbare Langauflagen, oder Rollen hast, stelle Sie diese auf die passende Höhe, damit das Boot gut vom Trailer läuft.
  • Bereite Dir ein paar Leinen und Fender vor. Ich habe immer lange Seile an den Klampen belegt, um das Boot von außen gut halten zu können.

An der Rampe selber ist dann gar nicht mehr so viel zu tun – gut so!

  • Wenn Du das Boot rückwärts ins Wasser fährst kommt immer wieder die Frage auf „wie weit muss der Hänger ins Wasser?“
    • Das hängt ganz stark von der Rampe ab. Meine Lieglingsslippe ist z.B. so flach, dass ich meinen Hänger komplett versenken muss.

 

  • Grundsätzlich gilt: Beim Reinslippen lieber zu tief ins Wasser als zu wenig. Beim Rausslippen: Nur soweit wie nötig. Ist der Hänger zu tief im Wasser, schwimmt das Boot über den Rollen und beim rausziehen sitzt es höchstwahrscheinlich schief neben den Rollen. ACHTUNG! Beschädigungsgefahr.
  • Bist Du dann soweit das dein Boot beginnt aufzuschwimmen, kannst Du das Seil lösen, bzw. nachlassen.
  • Schwimmt das Boot dann und ist gesichert achte bitte noch beim Wegfahren vom Anhänger darauf, dass er nicht über eine längere Zeit noch nass mit angezogener Handbremse abgestellt wird. Die Beläge gammeln an der Trommel fest und ggf. bekommst Du die Handbremse später nur noch schwer gelös

Es gibt sicher ein paar Abweichungen von dieser Empfehlungsliste, die maßgeblich von deinem Material abhängen. Hast Du z.B. einen Hänger mit einer Rollenwippe und dein Boot ist dazu noch leicht – dann musst Du bei einer steilen Rampe mit deinem Hänger fast gar nichts ins Wasser. Solltest Du individuelle Fragen haben, kannst Du mir gerne einen Kommentar hier lassen.

Schreibe einen Kommentar